Sopot (Zoppot), bei Danzig, Ostsee, Polen.

Position: 54° 26,8′ N / 18° 34,4′ E

Internationale Reg. Nr.: C 3046

Tragweite: 17 sm

Der Turm wurde 1905 als verkleideter Schorn– stein einer Warmbadeanstalt gebaut. Er diente auch als Aussichtsturm. 1957 brachte man eine Laterne an, die 1978 durch die heutige Lichtquelle ersetzt wurde.

Turmhöhe: 33 m

Feuerhöhe: 25 m


Fotos 2008: Bernd Claußen
 
 

Die Aussichtsplattform des Turmes mit der am Fenster angebrachten Lichtquelle. An der Spitze ist zu erkennen, das es sich eigentlich um einen Schornstein handelt.


 
 
Die rotierende Lichtquelle etwas größer.

 
 

Auch bei diesem Feuer hat die schwedische Firma AGA die Elektronik für die Scheinwerfer–
lampen und den rotierenden Tisch geliefert.


 
 

Den "Schornstein" verläßt ein "Heizergruß". Da er heute fast nur aus Wasserdampf besteht, ist er kaum wahrnehmbar.