Richtfeuer Harriersand, Weser, Niedersachsen
Unterfeuer

Position: 53° 19,0′ N / 08° 29,8′ E

Internationale Reg. B 1299.4

Tragweite: weiss 11 sm

In Betrieb seit 1898

Turmhöhe: 11 m

Feuerhöhe: 11 m



Fotos 2009: Bernd Claußen
 
  Das Lichthaus des Unterfeuers Harriersand.

 
  Die Eingangstür des Unterfeuers Harriersand.

 
  Richtfeuer Harriersand
Oberfeuer

Internationale Reg. B 1299.41

Position: 53° 19,5′ N / 08° 29,9′ E

Tragweite: weiss 15 sm

In Betrieb seit 1898

Turmhöhe: 25 m

Feuerhöhe: 22 m

 
  Das Lichthaus des Oberfeuers Harriersand.

 
 

Eine Steinplatte, eingelassen in die Wand des Wohnhauses von dem Bauernhof auf dessen Grund und Boden das Oberfeuer und vermutlich auch das Unterfeuer errichtet wurden. Zu sehen sind die Initialen des damals regierenden Landesfürsten (?) mit der Jahreszahl 1898. In dem Jahr wurde auch das Richtfeuer gebaut.
Ein wenig erinnerte mich die Platte an die dänischen Leuchttürme. Die dänischen Könige verewigten sich mit einer ähnlichen Inschrift an den Leuchttürmen an den Ost– und Nordsee– küsten Dänemarks.



Fotos 2009: Bernd Claußen