Cape D′Or Lighthouse, Minas Channel,
Kreis Cumberland, Nova Scotia, Kanada


Position: 45° 17,5′ N, 64° 46,5′ W

Internationale Reg. Nr.: H 3938

Tragweite: weiss 13 sm

Turmhöhe: ? m (? ft)

Feuerhöhe: 24 m (79 ft)

In Betrieb seit 1965


Fotos 2004: Bernd Claußen
 
 

Das Cape D′Or Lighthouse von der Seeseite. Links hinten, das Restaurant und rechts hinten das "Guest House".

Der heutige Turm aus Beton ist seit 1965 in Betrieb. Der erste Turm war aus Holz gebaut und stammte von 1922. Er war 22 ft hoch, hatte eine Feuerhöhe von 62 ft und leuchtete 12 sm weit.


 
  Das Lichthaus des Leuchtturmes Cape D′Or.


 
  Das Nebelhorn des Leuchtturmes Cape D′Or.


 
  Die Optik der Nebelmeßanlage. Sie steuert das Nebelhorn. Mit vergleichbaren Meßgeräten sind alle Leuchttürme ausgestattet. Auch die kleinen sogenannten "Peppershaker".