Großer Vogelsand, Elbe, Schleswig–Holstein
Leitfeuer, ehemals Ersatz für das Feuerschiff Elbe 2.

Position: 53° 59,8′ N / 08° 28,7′ E

Internationale Reg. Nr.: ex B 1340

Tragweite: weiss 25 sm

In Betrieb: von 1975 bis 1999, demontiert am 16.12.2008

Turmhöhe: 39 m

Feuerhöhe: 39 m


Foto 2004: Bernd Claußen
 
 

Großer Vogelsand weit entfernt im Nebel, nachdem das Lichthaus im Dezember 2008 demontiert wurde.



Foto 2009: Bernd Claußen
 
 

Das demontierte Lichthaus des Leuchtturmes Großer Vogelsand in einer Bremerhavener Abwrackwerft.




Foto 2009: Bernd Claußen
 
 

Das Lichthaus des Leuchtturmes Großer Vogelsand steht seit 2010 hinter dem Hotel Havenhostel in Bremerhaven in der Bürgemeister–Smidt–Straße 209 und wartet dort auf weitere Verwendung durch seine Besitzer.




Foto 2017: Bernd Claußen
 
 

Eines der ausgeräumten Lichthäuser des ehe– maligen Leuchtturmes Großer Vogelsand. Noch gut zu sehen die alten Blenden der roten Sektoren.


Foto 2017: Bernd Claußen