Smeaton′s Tower, Plymouth, ex Eddystone, Cornwall, Süd–England

Position: 50° 21′ 51.74″ N / 04° 08′ 30.65″ E

Internationale Reg. Nr.: keine, da nicht in Betrieb

Der abgebildete Turm war nach 4 jähriger Bauzeit als Eddystone Lighthouse vom 16.10.1759 bis 1882 vor Plymouth in Betrieb. Er wurde wetterbedingt im Fundament stark beschädigt und war nicht reparabel. Deshalb wurde er zu zweidrittel Stein für Stein abgebaut und 1882 bis 1884 auf Plymouth Hoe als Denkmal wieder aufgebaut. Er ist 72 foot hoch und ohne Funktion.

Der 40 m hohe Eddystone–Nachfolger wurde 1882 von James Douglass gebaut und ist bis heute in Betrieb.


Fotos 2015: Bernd Claußen
 
 

Das Lichthaus des Turmes. Deutlich zu erkennen der Nachbau des damals mit 24 Talgkerzen bestückte Kronenleuchter. 1810 wurde er gegen Öllampen mit Reflektoren getauscht und 1845 kam eine Glaslinse hinzu.



 
 

Im Lichthaus des Turmes aufgehängt der Nachbau des Kronenleuchters in 2 Etagen mit 24 Talg‐ kerzen ausgestattet.



 
 

Ein Blick in eines der damals kleinen Betten für die Leuchtturmwärter im oberen Teil des Leucht‐ turmes.

 
 

Die Küche für die Leuchtturmwärter im oberen Teil des Leuchtturmes.