Das Seefeuer Grand Harbour im Fort St. Elmo, Valletta, Malta, Mittelmeer

Position: 35° 54,16′ N / 14° 31,14 ′ E

Internationale Reg. Nr.: E 2061.5

Tragweite: weiss 19 sm

Erstes Feuer in Betrieb 1881, jetziges Feuer 2013. Vor 2013 ein ca. 10 m hoher Gitter‐ turm. Ab wann, war nicht zu ermitteln.

Turmhöhe: heute geschätzt ca.1 m auf einem Dach des Forts

Feuerhöhe: die Angaben bewegen sich heute zwischen 34 m und 49 m



Fotos 2019: Bernd Claußen
 
  Die LED Laterne des Seefeuers.



 
 


Dieses Bild hängt im National War Museum des Fort′s St. Elmo in Valletta. Es zeigt die Ankunft des Schiffes der Königin Adelaide 1838 in Malta. Sie war dort u. a. anläßlich der Öffnung eines römischen Grabes nahe Dingli auf Malta mit Lord Baden Powell. Außerdem ist im Fort der 1881 in Betrieb genommene Leuchtturm zu sehen.