Faro del Gianicolo, Rom, Italien

Position: 41° 53′ 41.08″ N / 12° 27′ 39.08″ E

Tragweite: ? sm

In Betrieb seit: 1911

Turmhöhe: ? m

Feuerhöhe: ? m



Fotos 2010: Bernd Claußen
 
 

Der Faro del Gianicolo, erbaut von Manfredo Manfredi, wurde der Stadt Rom 1911 von Argentiniern italienischer Abstammung ge– schenkt.
Ob er dem regen Schiffsverkehr auf dem Tiber irgendwie nützlich war, ist unbekannt. Abends leuchtet er in den italienischen Nationalfarben Rot, Weiß und Grün, wenn die Technik funktioniert!
Der gut 82 m hohe Gianicolo, der Hügel des Gottes Janus war einer der sieben schicksal– haften Hügel im antiken Rom.

 
  Das Lichthaus des Faro del Gianicolo.

 
 

An der Ummauerung des Leuchtturmes von der argentinischen Botschaft am 24. März 1976 angebracht: In den 30 Jahren seit dem Militär– putsch in Argentinien "Nunca Mas", d.h. "Nie wieder".

 
  Das Hinweisschild: Leuchtturm am großen Platz.