Pilsum an der Ems, auch der "Otto–Turm" genannt.

ex Leitfeuer

Position: 53° 30′ N / 07° 03′ E

Tragweite: weiss 12 sm

Erbaut: 1888-1889, in Betrieb seit 01.10.1891, außer Betrieb seit Juni 1915, endültig allerdings Oktober 1819.

Turmhöhe: 11 m

Feuerhöhe: 15 m


Foto 2009: Bernd Claußen
 
 

Der Leuchtturm Pilsum 2015. Bis 1915 hatte der Turm noch eine Galerie. Von ihr konnten u. a. die Fenster zum Laternenraum gereinigt werden.


Foto 2015: Bernd Claußen
 
 

Der ehemalige Laternenraum in dem seit 2004 Trauungen durchgefü.hrt werden. Der sogenannte "Ottoturm" diente auch als Kulisse in verschie‐ denen Filmen.


Foto 2015: Bernd Claußen
 
 

Die Gürtellinse ist ein reines Austellungsstück! Sie ist Teil einer Optik aus einem schottischen Leuchtturm.


Foto 2015: Bernd Claußen
 
 

Der Nebenraum des Leuchtturmes. Es ist der ehemalige Wohnraum des Leuchtturmwärters in dem er die Nacht verbrachte.


Foto 2015: Bernd Claußen
 
 

Das ehemalige Leuchtturmwärterhaus in dem Wäldchen hinterm Deich.


Foto 2015: Bernd Claußen
 
 

Der Leuchtturm Pilsum 1993 noch ohne Gardinen vor den Fenstern.


Foto 1993: Bernd Claußen